home
J.-A.-Comenius-Grundschule
mail
E-Mail

Kinderreporter

Lesen Sie hier Beiträge aus der Feder unserer Schülerinnen und Schüler.

Unser erster Wandertag

Am 31.08.2023 war unser erster Wandertag. Als erstes sind wir mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. Von dort aus sind wir losgelaufen. Unser Ziel war der Schlossteich. Auf dem Weg dort hin haben wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Am Schönsten war das Karl-Marx-Monument. Anschließend sind wir am Theaterplatz vorbei gelaufen. Als die Klasse und ich am Schlossteich angekommen sind, gab es eine Überraschung - Pizza für alle! Am Schlossteich haben wir dann auf dem Spielplatz gespielt. Weil fast alle noch ein Stück Pizza wollten, gab es einen Wettbewerb. Mein Freund und ich haben bei Klimmzügen gewonnen. Der Wandertag war schön und hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Von Lennard, Klasse 4b

Besuch im Schulmuseum Ebersdorf

Am 20. September 2023 waren wir im Schulmuseum. Herr Hacker hat uns durch das Schulmuseum geführt. Als wir in der sogenannten Schulstube waren, war es heller als gedacht. Es gab auch keine Stühle, sondern Bänke. Alles war braun und alt. Eine Schiefertafel lag auch bei uns auf dem Platz. Mit dem Griffel haben wir darauf geschrieben und auch mit den alten Buchstaben vor ca. 100 Jahren, mit der Sütterlinschrift.
Das Lustige, was wir erfahren haben, war, dass die Knaben die gleiche Unterwäsche tragen mussten wie die Mädchen.
Die Schultasche war bei den Knaben aus Leder und die Klappe und die Klappe ging bis nach ganz unten, bei den Mädchen nur bis zur Hälfte, weil die Knaben früher die größere Klappe hatten.
Am Ende haben wir noch eine Museumsführung bekommen. Wir haben sehr viele Informationen mitgenommen und es hat uns sehr gefallen.
Von Milo, Klasse 4b

Unsere erste Exkursion

Am 23.10.2023 fand unsere Wald-Exkursion statt. Wir sind mit Bus und Bahn zum Harthwald gefahren. Als wir angekommen waren, liefen wir durch den Wald bis zum ersten Stopp, wo gleichzeitig die erste Aufgabe gelöst werden sollte. Dort angekommen schauten wir uns die Erde genauer an. Kurz darauf entdeckten wir verschiedene Insekten, zum Beispiel einen Steinläufer. Wir sahen auch eine Wildschweinsuhle.
Ich fand den Tag sehr schön!
Von Linus, Klasse 4b

Drei Tage Radfahrausbildung
Anfang Januar hatten wir 3 Tage Radfahrausbildung auf der Konradstraße. Polizeibeamte halfen uns dabei.
Wir mussten einen Verkehrsparcour fahren. Ganz viele Verkehrszeichen haben wir meistern müssen, sehr leicht war es nun auch wieder nicht.
Die ersten zwei Tage hat es mir sehr gefallen und am dritten Tag war es schließlich soweit. Der große Tag war gekommen, die Fahrradprüfung stand vor der Tür.
Am Ende ist es sehr gut ausgegangen. Jeder der bestanden hat, hat einen Fahrradpass bekommen.
Es war sehr schön. Leider ist es jetzt wieder vorbei.
Von Milo, Klasse 4b