home
J.-A.-Comenius-Grundschule
mail
E-Mail

Handball-Aktionstage an der Comenius-Grundschule

Am 23. und 24. Januar 2023 haben die Kinder der Klassen 2-4 die Möglichkeit bekommen, sich im Handball auszuprobieren. Zu Gast war der Handballverein HC Buteo.

Anfang des Jahres veranstaltete der Handballverein HC Buteo zwei Grundschulaktionstage an unserer Schule.
Dabei handelt es sich um ein bundesweit angelegtes Schulprojekt des Deutschen Handballbundes.

Unter Leitung von Herrn Gruber wurde den Kindern in verschiedenen Spiel- und Übungsformen die Teamsportart Handball nähergebracht. Mit Begeisterung machten alle Kinder mit und konnten sowohl ihre persönlichen Fähigkeiten austesten als auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Beim Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, beim Laufen und Spielen hatten die Kinder sehr viel Spaß. Währenddessen wurden die individuellen Leistungen von den Übungsleiter*innen des Vereins eingeschätzt.

Am Ende erhielt jedes Kind das offizielle Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes - den "Hanniball-Pass". So erreichten sie entweder das goldene, silberne oder bronzene Handballabzeichen. Einige Kinder bewiesen derart ausgeprägtes Ballgeschick und Talent für den Handballsport, dass sie eine Einladung zum Schnuppertraining erhielten.

Wir hoffen, dass durch die Aktion das Interesse für diesen Sport geweckt wurde und die Eltern die Kinder dabei unterstützen, dem Verein beizutreten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gruber und seinem Team - dem HC-Buteo Chemnitz - für ihr großes Engagement und die zwei schönen Aktionstage.