home
J.-A.-Comenius-Grundschule
mail
E-Mail

Unser Schmetterlingsprojekt in Klassenstufe 2

Der Natur auf der Spur - Wir beobachten die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling hautnah!

11.06.2023

Wie wird eigentlich aus einer kleinen verfressenen Raupe ein prachtvoller Schmetterling?

Mit dieser Frage beschäftigten sich in den vergangenen Wochen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2.
Das Beste: Wir konnten diese spannende Entwicklung am lebenden Objekt beobachten! Pünktlich zum Kindertag zogen in die Klasse 2a und 2b kleine Raupen in Bechern in die Klassenzimmer ein. Diese futterten die nächsten Tage ordentlich drauf los und wurden immer größer und dicker.

Nach nur einer Woche folgte die erste Verwandlung: Die Raupen wurden zu kleinen Puppen und hingen von der Becherdecke herab. Sie zogen daraufhin in ein Schmetterlingshabitat.

Nach nur einer weiteren Woche war es endlich soweit: die zweite Verwandlung fand statt! Schöne bunte Schmetterlinge - Distelfalter - schlüpften aus ihren Kokons - und das pünktlich zur Unterrichtszeit, sodass wir es alle gut beobachten konnten.

Wir pflegten die Schmetterlinge noch zwei weitere Tage, sahen zu, wie sie von Obst und Blüten Fruchtzucker und Nektar aufsaugten und ihre Flügel ausbreiteten.

Schließlich haben wir sie bei schönstem Sonnenschein-Wetter in die Natur freigelassen. Tschüß, ihr schönen Wesen!